2. Trainingstag - Mittwoch 19 Juli 2017

 

Mit Sonnenschein startete das Team in den Tag. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es zum ersten Briefing. Als Trainingsaufgabe galt es ein AAT (Assigned Area Task) über 2,5 Stunden zu erfliegen. Hoch motiviert hatten sich unsere Piloten bereits früh am Morgen an den Start gestellt. Leider waren Sie zu Beginn der Aufgabe ans Ende der Startaufstellung gerutscht und mussten sich bei nur 4 Schleppmaschinen doch eine ziemlich lange Zeit bis zum Start gedulden. Nach unfassbaren 3 Stunden konnte es dann endlich losgehen und die Piloten begannen zu fliegen.

 

 

Die Strecke war wettertechnisch gut gelegt, so dass große Teile der Strecke unter schönen Aufreihungen mit wenig Kurbelabteil geflogen werden konnten. Bei teilweise Steigen von 3m/s und einer Wolkenbasis bis 2400m zeigte sich Tschechien schon einmal von seiner besten Seite.

Unser Arcus KA konnte die Trainigsstrecke sogar als schnellstes Team der Doppelsitzer beenden (139.39km/h). Yves legte seinen Schwerpunkt mehr darauf, möglichst viel zu sehen und weit zu fliegen als exakt die 2:30h Aufgabenzeit zu treffen und flog so über 400km weit. Mit solch einem tollen zweiten Trainingsflug freuen wir uns alle auf Morgen und hoffen auf gutes Flugwetter.

 

 

Auch das erste Teambriefing wurde abgehalten und einige Interessante Dinge besprochen - unter anderem sorgt der Zielkreis mit seinen 50m Überflughöhe noch für Diskussion. Dort wird allerdings erst zu Beginn des Wettbewerbs ein definitiver Entscheid folgen.